Projekte Biographie Kontakt STUDIO l-e  
Claudia Locher-Erhardt Dipl. Ing. Architektin geboren 1966 in Ulm, Deutchland
seit 2001
selbständige Architektin in Bern
2000
Diplom an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee
1997-99
Projektleiterin im Büro Prof. Hans Kollhoff, Berlin
1994-00
Architekturstudium an der Bergischen Universität Wuppertal und an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee
1993-94
Aufbaustudium Kunst und öffentlicher Raum an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg
1988-93
Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg

STUDIO l-e ARCHITEKTUR UND INTERIEUR

Architektur und Innenarchitektur
Die Spannweite meiner Tätigkeit reicht von der einfachen Einrichtungs-, Farb- und Materialberatung bis hin zu komplexen Um- und Neubauvorhaben. Mein Ziel ist es, ein untrennbares Gefüge von Architektur, Innenarchitektur und Umgebung zu schaffen. Bei der Umsetzung meiner architektonischen Konzeptionen setze ich auf solide dauerhafte Lösungen, die von meinem Verständnis für die spezifischen Eigenschaften und die handwerkliche Verarbeitung der verschiedenen Werkstoffe geprägt sind.
Bauen im Bestand
Zu meinen Spezialgebieten gehören Bauprojekte, bei welchen die Auseinandersetzung mit der bestehenden, oftmals historischen, Bausubstanz im Vordergrund steht - und die eine besondere gestalterische Sensibilität sowie ein spezielles baukulturelles und technischen Wissen erfordern. Das Reflektieren und Verstehen der unterschiedlichen kulturellen Haltungen und epochenspezifischen Strategien im Umgang mit Architektur, Interieur und Umgebung liefert mir wertvolle Hinweise für die Um- oder Neugestaltung eines Bauwerks. Mein Ziel ist ein sich gegenseitig bereicherndes Zusammentreffen von Altem und Neuem, in welchem sich ein subtiles Spiel zwischen Annäherung und Andersartigkeit entfaltet.
Farbe / Material als Konzept
Mit meinen sorgfältig ausgearbeiteten Farb- und Materialkonzepten strebe ich nach einer Erweiterung der Aussagekraft von Architektur sowie einer Bereicherung der Raumstimmung. Abstützend auf mein technisches Wissen, meine besondere gestalterische Sensibilität sowie meine künstlerische Erfahrung, biete ich massgeschneiderte Gesamtkonzepte an, die ich aus den individuellen Wünschen und Neigungen meiner Auftraggeber/Innen und der sorgfältigen Analyse der Rahmenbedingungen entwickle.

BIOGRAPHIE